MEISTER-TALK #4: NÄHEN LERNEN MIT JULIA

Julia Böhler

Nach dem Stricken ist vor dem Nähen.

Wir freuen uns Euch heute Julia vorzustellen – Eure Meisterin für die ersten Schritte an der Nähmaschine, den NÄH-BASICS sowie Project Number 1: der KISSEN-BEZUG DELUXE.

Wie ihr wisst, sind unsere Meister unser Herzstück und wir sind ganz besonders stolz auf jeden einzelnen. Und auch du sollst sie besser kennenlernen! Mit jedem neuen Meister führen wir kurze Talks, die sie kurz vorstellen und dir näher bringen. Los geht’s mit #4 – Julia B.

WAS MACHST DU, WENN DU KEIN MEISTER BIST?

Ich betreibe ein Label für Heimtextilien, hjärtslag in Hamburg. Wir fertigen Dekokissen, Sitzkissen und Aufbewahrungskörbe aus weichem Strick mit Fokus auf clevere Funktion. Außerdem gebe ich Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene im Stoffdeck in Hamburg-Wilhelmsburg. Es ist mir wichtig, und bereitet mir außerdem ungemeine Freunde, zu zeigen, was man schon nach kürzester Zeit an der Nähmaschine selbst alles schaffen kann.

WAS BEDEUTET DIY FÜR DICH?

DIY startet bei mir immer mit einem bestimmten Gefühl, ausgelöst durch eine Inspiration. Es lässt mich nicht los. In meinem Kopf werden alle Einzelteile hin und her geschoben, bis alles zusammenpasst. Dieser Prozess dauert manchmal etwas. In meinen Gedanken schwirren ständig unzählige, halbfertige Ideen herum. Irgendwann fällt mir dann das letzte Puzzlestück vor die Füße – Dann geht’s los!

WAS MACHT MEISTERCLASS FÜR DICH BESONDERS?

MEISTERCLASS nimmt sich allen an, die Lust haben ihre eigenen Sachen zu fertigen und sich dies auch zutrauen, obwohl sie es unter Umständen noch nie gemacht haben. Einfach weil es Spaß macht etwas Neues zu lernen! Ganz besonders finde ich dabei die Unterstützung, die man durch die Video-Tutorials und die Meister erhält. Man wird Schritt für Schritt durch den Kurs geführt und motiviert. Außerdem kann man sich alle Materialien, die man für den ausgewählten Kurs benötigt, auf der Website bestellen. So ist garantiert, dass Material und Projekt perfekt aufeinander abgestimmt sind!

WAS IST DEIN PERSÖNLICHES MEISTERWERK?

Ich nähe seitdem ich 12 Jahre alt war. Aber bereits mit 4 Jahren habe ich in den Saum des Trenchcoats meiner Mutter exakte, gleichlange Fransen geschnitten. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber sie bringt es heute noch voller Stolz zum Lachen, wie sie meinen beruflichen Werdegang mit dem Tragen dieses Trenchcoats, dessen ungewollte Änderung sie nicht bemerkte, gefördert hat. Ja, ich denke mein persönliches Meisterwerk ist die Erfindung des Fransen-Trenchcoats.

WO LÄSST DU DICH MEISTERLICH INSPIRIEREN?

In der Stadt von Menschen, die an mir vorbeigehen oder einer Stimmung die herrscht, wenn ich mit Freunden ausgehe. Im Urlaub, beim Lesen oder Stöbern in Trödelläden. Da bin ich unersättlich.

SEW-DATE: WEN WÜRDEST DU AM LIEBSTEN VOM NÄHEN BEGEISTERN & WER SOLLTE SICH UNBEDINGT DEINE KURSE ANSCHAUEN?

Allen die vom Shopping nicht genug bekommen, würde ich gerne Einblick in die Entstehung von Kleidung und den Aufwand der dabei betrieben wird, geben. Jeder sollte schätzen lernen wieviel Arbeit und Zeit im Nähen steckt und den wahren Wert von Kleidung erkennen. Egal, ob gekauft oder selbst gemacht, wer sich in ein Kleidungsstück verliebt, sollte das länger als eine Saison sein. – Das fällt leichter, wenn man den Entstehungsprozess einmal selbst erlebt hat.

Und eben all diejenigen, die Machen wollen und Freude daran haben etwas selbst zu fertigen, werden hoffentlich Spaß an den Kursen mit mir haben. Egal ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r, ich wünsche mir, dass alle Teilnehmer etwas lernen und motiviert an ihr eigenes Projekt gehen.

UND DANN WAR DA NOCH… WAS DU DEINEN MEISTER-SCHÜLERN MIT AUF DEN WEG GEBEN MÖCHTEST:

Suche dir ein schönes Projekt aus und fang einfach an! Bleibe dabei entspannt, es soll ja schließlich Spaß machen. Außerdem gehören Fehler dazu – laß‘ dich nicht entmutigen und sei stolz auf das Ergebnis und was du geschafft hast!

Vielen Dank, liebe Julia! Wir freuen uns sehr, dich als MEISTER an Bord zu haben!

NÄH BASICS_Kurstitel

11 KAPITEL NÄH-BASICS // kostenlos!

KISSEN_Kurstitel Julia

PROJECT #1: KISSEN-BEZUG DELUXE

...zu allen anderen NÄH-KURSEN

Hinterlasse eine Antwort